Zurück zu allen Events

AUSSTELLUNG | Ars ex machina – Navigation im Unsichtbaren | Martin Oeggerli


  • Mokka Rubin Ringstrasse 16 4600 Olten Schweiz (Karte)

Ganz nah heran geht der Künstler Martin Oeggerli bei seinen Navigationen durch das Reich der Mikroobjekte. Was er unter dem Rasterelektronenmikroskop findet scheint so weit von der wirklichen Welt entfernt zu sein, wie die Kulisse eines Science Fiction Films. Invasionen von Bakterien, wuchernde Zellhaufen, netzartige Gewebe von Moskitoeiern, schaurig- schöne close ups von Milben, Fliegen und Flöhen. Der Künstler lädt die Betrachter auf den hochglänzenden Oberflächen seiner Bilder dazu ein, beeindruckende Lebewesen, seltsame Substanzen und mysteriöse Prozesse in einem Kleinstkosmos jenseits des Sichtbaren zu entdecken.

Die Natur ganz nah am Boden hatte Oeggerli schon in seiner Kindheit fasziniert – Schnecken, Würmer und Insekten wurden von ihm bis ins kleinste Detail gezeichnet oder fotografiert. Später eröffnete ihm das Studium der Mikrobiologie Zugang zu Techniken der Betrachtung verborgener Welten und der Ästhetik eines Stücks fixierter Natur. Zunehmend rückte er mit seinen Erkundungen in kleinere Bereiche, in welchen sich Geheimnisse und unsichtbare Strukturen verbergen. Mit immer aufwendigeren Instrumentarien und ausgefeilten Methoden spürt Oeggerli die Dinge in den Tiefen dieser Kleinstwelt auf und übersetzt die hier geborgenen Strukturen und Formen in faszinierende Ansichten eines ungeahnten Mikrokosmos.

Nicht nur die Formenvariabilität von Zellen, der Kopf des Katzenflohs oder das komplizierte Geäst aus Eiweißfäden gibt es hier zu entdecken, sondern auch die Kultur ihrer Betrachtungsweise. Denn die aufwendige Dramaturgie von Oeggerlis Enthüllungen des Unsichtbaren entreißt das vordergründig sachliche Naturabbild der wissenschaftlichen Betrachtung und führt es einer rein künstlerischen, genussvollen Benutzung zu. Mit diesen Grenzgängen verschmelzen Kunst und Wissenschaft zu einer Einheit. Seine Bilder erweitern das Terrain um ein Staunen über die verschwenderische, ungeahnte Schönheit der Dinge im Kleinsten.


KÜNSTLER Martin OeggerliMehr Info

PREIS CHF 25.00 (Pass für alle Ausstellungen | pass for all exhibitions)

ÜBERSICHT Festival Lageplan


Zurück
Zurück
23. August

AUSSTELLUNG | Waving Hands | Deanna Dikeman

Weiter
Weiter
23. August

AUSSTELLUNG | Hyperborea - Stories from the Arctic | Evgenia Arbugaeva