Zurück zu allen Events

Von der Fotografie zur Videografie | Tolis Fragoudis

  • Astoria, Raum BetaGamma Hübelistrasse 15 4600 Olten Switzerland (Karte)

Das bewegte Bild ist ein Medium, das unsere Welt und insbesondere den Verbrauchermarkt in kurzer Zeit erobert hat. Der Grund dafür ist, dass einige Barrieren abgebaut wurden. Aus Fotokameras wurden plötzlich Hybridkameras und Softwarelizenzen wurden erschwinglich. Die technische Entwicklung nahm ihren Lauf und stattete die Kameras mit immer mehr filmähnlicher Technik aus. Waren kinematografische Möglichkeiten früher nur finanzkräftigen Produktionsfirmen vorbehalten, so ist heute Videoequipment auch im Consumerbereich verfügbar und käuflich zu erwerben. 

Doch was kann man nicht kaufen? Nach wie vor braucht es Kreativität, ein Auge für Komposition und einen Hang zum Storytelling. Nach wie vor ist der menschliche Geist der Motor für gute Ideen, die in Bewegtbild umgesetzt werden können. 

Um seine Ideen umzusetzen, braucht es aber auch technisches Know-how. Wie in der Fotografie muss man sich mit dem Licht auseinandersetzen, allerdings kommen beim Bewegtbild noch weitere Komponenten hinzu, die über das Dreieck Blende, Verschlusszeit und ISO hinausgehen. 

In diesem Kurs erhält der Teilnehmer alle wichtigen Informationen, mit welchen technischen Ergänzungen er sich auseinandersetzen muss, um die Synergien der Fotografie in der Videowelt zu nutzen. Es werden Fragen beantwortet wie:

Wozu brauche ich einen ND-Filter?

Was ist mit dem Weißabgleich?

Wird der Autofokus genau so eingesetzt?

Mit welcher Auflösung soll ich filmen?

Wie setze ich den Belichtungsdreieck in der Videografie richtig ein und welche Bedeutung hat er?

Was ist mit dem Ton und welchem Mikrofon?

Welche Einstellungen sind für die richtige Nachbearbeitung notwendig? 

Welches Programm brauche ich für die Nachbearbeitung?

Welchen Einfluss hat die Kameraeinstellung auf die Nachbearbeitung?

Welche Dimensionen gibt es in der Nachbearbeitung?

Wie erzähle ich eine Geschichte dynamisch?

Tolis Fragoudis erzählt in diesem Seminar aus dem Nähkästchen, wie er an seine Videos herangeht. Er erklärt, wie man Hürden schnell überwindet und mit ein wenig Geschick in der Welt der Videografie schnell zu sichtbaren Ergebnissen kommt.


KURSLEITER Tolis Fragoudis → Mehr Info

SPRACHE D

PREIS CHF 35.00

ÜBERSICHT Festival Lageplan


Photo Forum presented by

Zurück
Zurück
26. August

Kulturelle Identität durch Fotografie

Weiter
Weiter
26. August

Was Du schon immer über Portraits wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest | Daniel Rihs